Gewöhnlicher Erbsenstrauch - Caragana arborescens Pendula

Familie: Schmetterlingsblütler - Fabaceae

Kategorie: Garten  Strauch  

Gewöhnlicher Erbsenstrauch Info

arborescens: baumartig

andere Namen: Gemeiner Erbsenstrauch, Erbsenstrauch

Der Erbsenstrauch ist ein sommergrüner, stark verzweigter und aufrechter Strauch. Er kann eine Höhe von vier bis sechs Meter erreichen. Junge Triebe des Strauchs sind anfangs noch fein behaart und später kahl. Die Rinde ist von olivgrüner bis braungrauer Farbe.

Die paarig gefiederten Blätter stehen wechselständig. Die einzelnen Blättchen sind 1 bis 2,5 Zentimeter lang und von gelbgrüner Farbe. Die hellgelben Blüten erscheinen von Mai bis Juli und sind bis zu 2,5 Zentimeter lang. Aus ihnen entwickeln sich bis zu 5 Zentimeter lange, schmale Hülsen von rötlicher Farbe.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 16.


Verbreitung/Vorkommen

Er kommt gut mit kalten Wintern und heißen, trockenen Sommern zurecht. In Europa und Nordamerika wurde er als Zierpflanze eingeführt. Bei Erbsensträuchern, die im Gartenhandel als Hochstamm angeboten werden, handelt es sich meist um eine Veredlung des Gemeinen Erbsenstrauchs mit dem Zwerg-Erbsenstrauch.

Heimat

Beheimatet ist der Gemeine Erbsenstrauch im nordöstlichen Asien von der Mandschurei bis nach Sibirien.

Giftigkeit

Die Samen wurden in der Vergangenheit als Geflügelfutter und in Notzeiten als menschliche Nahrung verwendet. Aufgrund von gastrointestinalen Beschwerden einiger Kinder, die wohl durch den Verzehr von rohen Samen ausgingen, hält das BfR dies für falsch und sieht aufgrund fehlender gesicherter Erkenntnisse weiteren Forschungsbedarf.

Sonstige Verwendung

Bei passenden Boden- und Klimaverhältnissen kann der Erbsenstrauch als tragende Komponente in Windschutzstreifen verwendet werden.

Gewöhnlicher Erbsenstrauch Steckbrief

Blütenfarbe: gelb;
Höhe/Länge von 2m bis 6m
Blütezeit von Mai bis Mai
Lebensraum: Gärten und Parks;
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: geteilt
Blattrand: ganzrandig;
Lebensdauer: Holzgewächs;
Erkältungs-Entoxin®Broncho-Entoxin® NAdenolin-Entoxin® NN
Matrix-Entoxin®

Literatur

Bildquellenverzeichnis





 

QR-Code für Gewöhnlicher Erbsenstrauch

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz