Dichtblütige Kresse - Lepidium densiflorum

Familie: Kreuzblütler - Brassicaceae

Kategorie: Neophyt  

Dichtblütige Kresse Info

Lepidium: gr. lepidion = Schüppchen, Deminutiv zu lepis = Schup­pe (Fruchtform); "Kresse"

Die Dichtblütige Kresse wächst als einjährige krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 10 bis 30 Zentimeter Der Stängel ist verzweigt und ziemlich dicht behaart. Die Haare stehen gerade ab. Die oberen Stängelblätter sind lineal bis lanzettlich, dreinervig, meist deutlich entfernt sägezähnig, am Grunde bewimpert und am Rande papillös.

Die Blütezeit liegt zwischen Mai und Juli. Die Blüten sind vierzählig. Kronblätter fehlen. Staubblätter sind zwei oder vier vorhanden.

Der Fruchtstand ist sehr dicht, mit 2-3(-5,5) mm langen, schräg aufwärts gerichteten, etwas dicklichen Fruchtstielen. Die Schötchen sind 2,5-3(-4) mm lang, rundlich bis breit verkehrt-eiförmig, tief, aber schmal ausgerandet und vorne schmal geflügelt. Der Griffel ist kürzer als die Ausrandung.

Die Art hat die Chromosomenzahl 2n = 32.

Die Dichtblütige Kresse ist ein Therophyt.


Standort

Die Dichtblütige Kresse braucht lockeren, steinig-sandigen oder sandigen Boden, der nicht zu arm an Nährstoffen, vor allem am Stickstoff sein sollte, in der Regel aber humusarm sein sollte.

Sie besiedelt sandige Stellen auf Ödland, an Wegen und unbefestigten Verladeeinrichtungen. Vor allem wächst sie in Mitteleuropa im Gebiet der größeren Flüsse; dort ist sie allerdings oft unbeständig.

Verbreitung/Vorkommen

Die Heimat der Dichtblütigen Kresse liegt im gemäßigten Nordamerika, in Europa ist sie seit etwa 1870 als Neophyt eingebürgert, mit atlantischer, zentraleuropäischer bis südskandinavischer Verbreitung, vor allem in regenarmen Gegenden.

Sie ist in Mitteleuropa eine lokale Charakterart des Conyzo-Lactucetum aus dem Verband des Sisymbrion.

Heimat

Nordamerika, heimisch seit 1879

Dichtblütige Kresse Steckbrief

Blütenfarbe: grün, braun oder unscheinbar;
Höhe/Länge von 20cm bis 40cm
Blütezeit von Mai bis Juli
Lebensraum: gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.;
Blütenstand: Traube
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattrand: gesägt;
Trockenfrüchte: Schote
Häufigkeit: selten
Lebensdauer: einjährig; zweijährig;
Nährstoffbedarf: nährstoffreich;
Bodenart: sandiger Boden / Sandboden; steiniger Boden / Kies / Grus;
Bodenfeuchte: trocken;

Dichtblütige Kresse Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: sandiger Boden / Sandboden; steiniger Boden / Kies / Grus;
Boden Feuchte: trocken;
Boden Nährstoffgehalt: nährstoffreich;
Neolin-Entoxin®
Spasmo-Entoxin®Erkältungs-Entoxin®D.-B.-Entoxin® N

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz