Zwerg-Lebensbaum - Microbiota decussata

Familie: Zypressengewächse - Cupressaceae

Kategorie: immergrün  Strauch  

Zwerg-Lebensbaum Info

andere Namen: Fächerwacholder, Sibirischer Zwerg-Lebensbaum

Diese Art steht zwar in der russischen Roten Liste der gefährdeten Arten, sie ist aber nicht stark bedroht, ihre Standorte sind nur selten besucht worden. 1923 wurde die Art entdeckt, ihr Fund wurde von der Sowjetunion 50 Jahre lang geheim gehalten.

Der Sibirische Zwerg-Lebensbaum ist ein immergrüner Strauch, erreicht eine Wuchshöhe ab Wildstandort von 0,5 Meter und in Arboreten von 1 Meter. Die Borke ist braun. Die Blätter können drei verschiedene Formen haben. An den zapfentragenden Zweigen sind die schuppenförmigen Blätter etwa 2 mm lang und 2mm breit. An den Zweigen, die keine Zapfen tragen sind die ovalen Blätter gepunktet und haben elliptische Drüsen auf der Oberseite (Schattenblätter haben keine solchen Drüsen.). Einige Blätter können nadelförmig sein.

Der Sibirische Zwerg-Lebensbaum ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die weiblichen Zapfen sind bis zu 6 mm lang und 3 mm breit, sie sind trocken bei Reife; die Zapfen-Schuppen sind 3 mm lang. Jeder Zapfen produziert nur einen ungeflügelte Samen, sie sind glatt und braun. Die Bestäubung erfolgt im April bis Mai und die Samen sind im August bis Oktober des gleichen Jahres reif.

Diese Sträucher sind relativ feuerresistent. Die ätherischen Öle entflammen, aber das führt zu keinen stärkeren Schäden an den Sträuchern.


Verbreitung/Vorkommen

Die Heimat sind die sibirischen Gebirge (Russland). Diese Art hat nur Standorte im Sichote-Alin-Gebirge in der Region Primorje, in der Nähe des Flusses Partisanskaja (früher Sutschan).

Zwerg-Lebensbaum Steckbrief

Blütenfarbe: grün, braun oder unscheinbar;
Höhe/Länge von 50cm bis 1m
Lebensraum: Gärten und Parks;
Dr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaDr. Koll Pflanzenextrakt: Chlorella - Dr. KollMagen Plus Dr.Koll

Literatur

Bildquellenverzeichnis





 

QR-Code für Zwerg-Lebensbaum

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz