Esparsetten-Tragant - Astragalus onobrychis

Familie: Schmetterlingsblütler - Fabaceae


Esparsetten-Tragant Info

Astragalus: gr. astragalos = Würfel (Samenform); "Tragant"

Der Esparsetten-Tragant ist eine ausdauernde, kriechende Pflanze und wird 10 bis 30, selten bis 60 cm lang. Sie bildet keine Rosette aus. Der Stängel ist beblättert und niederliegend bis aufsteigend. An Stängel und Laubblättern sitzen Kompassnadelhaare. Die Nebenblätter sind fast vollständig miteinander verwachsen.

Er besitzt ein Pfahlwurzel und ist ein Hemikryptophyt.

Der Blütenstand ist eine Ähre mit 10 bis 30 Blüten. Er ist zunächst kopfig und wird später länger. Die Krone ist von leuchtend purpurner bis violettpurpurner Farbe sowie 18 bis 24 mm lang. Die Fahne annähernd linealisch und um 6 bis 10 mm länger als die Flügel.

Fruchtknoten und später die Frucht sind sitzend, wenig gedunsen und weiß behaart. Blütezeit ist in Österreich Juni bis Juli, selten bis September.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 64 oder 72.


Verbreitung/Vorkommen

Der Esparsetten-Tragant ist in Europa und Westasien heimisch und hat eine submeridional-subtemperate Verbreitung. Die Kontinentalität wird als c3-8 (bei einer Skala bis 10) angegeben.

In Deutschland war der Esparsetten-Tragant ein Neophyt, kam in Mittel- und Nordwest-Bayern vor, ist aber inzwischen ausgestorben.

In Österreich kommt der Esparsetten-Tragant im Burgenland, in Wien, Niederösterreich, Südwest-Kärnten und Nord-Tirol vor (besonders im Ober-Inntal), in Oberösterreich und Steiermark nur unbeständig, in Osttirol ist er ausgestorben. Im pannonischen Gebiet ist er häufig bis zerstreut, im Rest des Landes selten. In Südtirol ist er im Etsch- und Eisacktal häufig bis zerstreut. Er ist in Mitteleuropa eine Ordnungscharakterart der Festucetalia valesiacae.

Esparsetten-Tragant Steckbrief

Blütenfarbe: blau, lila oder violett;
Höhe/Länge von 10cm bis 30cm
Blütezeit von Juni bis Juli
Lebensraum: Mittelgebirge; Steinrasen, Steinschuttfluren; Trockenrasen;
Blütenstand: Ähre oder Quirl
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: geteilt
Blattrand: ganzrandig;
Besonderheiten Blatt/Pflanze: Nebenblätter (kleine Seitenblätter am Blattgrund);
Häufigkeit: sehr selten
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude);
Lichtbedarf: Licht;
Bodenart: kalkhaltiger / kalkreicher Boden; sandiger Boden / Sandboden; steiniger Boden / Kies / Grus;
Bodenfeuchte: trocken;

Esparsetten-Tragant Garten / Anbau

Lichtanspruch: Licht;
Boden Beschaffenheit: kalkhaltiger / kalkreicher Boden; sandiger Boden / Sandboden; steiniger Boden / Kies / Grus;
Boden Feuchte: trocken;
Magen Plus Dr.KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Chlorella - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaDr. Koll Pflanzenextrakt: Gerstengras – Hordeum vulgare

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz