Großer Knorpellattich - Chondrilla juncea

Familie: Korbblütler - Asteraceae


Großer Knorpellattich Info

Chondrilla: gr. chondros = Knorpel (wg. der relativ harten Blät­ter); "Knor­pellattich"
junceus: binsenartig

Vegetative Merkmale

Der Große Knorpellattich ist eine ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von bis zu 1 Meter. Seine Wurzeln reichen bis zwei Meter tief. Die Pflanze führt Milchsaft. Die Stängel sind blaugrün, ihre Basis ist abstehend weißborstig behaart. Die ganze Pflanze ist sparrig-rutig und verzweigt sich bereits über den Grundblätter ausladend.

Die Laubblätter stellen sich bei starker Sonneneinstrahlung senkrecht zur Sonne (Kompasspflanze). Die Grundblätter sind wie die Stängel blaugrün bereift. Ihre Form ist schrotsägeförmig, die Mittelader ist an der Blattunterseite borstig behaart. Zur Blütezeit sind die Grundblätter vertrocknet.

Generative Merkmale

Die Blütezeit reicht von Juli bis September. Die körbchenförmigen Teilblütenstädne stehen in lockeren ährigenn Gesamtblütenständen zusammen oder an rutenförmigen Verzweigungen. Die Blütenkörbchen enthalten nur Zungenblüten.

Die Achänen sind gerippt. Die Oberseite ist höckerig, lang geschnäbelt. Der Pappus ist mehrreihig und daher stielartig hochgehoben mit einfachen oder kurz gezähnten „Strahlen“. Am Grund des Pappus sitzt ein schuppiger Kragen.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 15.

Ökologie

Beim Großen Knorpellattich handelt es sich um einen Hemikryptophyten. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten. Die Vermehrung erfolgt durch Agamospermie. Die Blüten sind vormittags geöffnet. Der Große Knorpellattich wurzelt bis über 2 m tief.


Standort

Der Große Knorpellattich wächst an Trockenhängen, auf Flussschotter, auf Dünen, Ruderalstellen und Ackerrändern. Er bevorzugt eher trockene, mitunter kalkhaltige und tiefgründige Böden; besonders gern wächst er auf Löss. Er ist ein Rohboden-Pionier. Er steigt nur bis in die submontane Höhenstufe auf Höhenlagen von bis zu etwa 700 Metern.

Der Große Knorpellattich ist pflanzensoziologisch eine Assoziationscharakterart des Diplotaxio tenuifoliae-Agropyretum repentis, kommt aber generell in Gesellschaften der Klassen Festuco-Brometea und Sedo-Scleranthetea oder des Verbands Dauco-Melilotion vor.

Verbreitung/Vorkommen

Der Große Knorpellattich ist in Mitteleuropa heimisch. In Deutschland kommt er vor allem im Nordostdeutschen Tiefland vor, zerstreut auch am Oberrhein und in der Pfalz. In mehreren deutschen Bundesländern ist er gefährdet oder stark gefährdet, in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein vom Aussterben bedroht. In Österreich fehlt er in Vorarlberg, Tirol und Salzburg; im Pannonischen Raum kommt er zerstreut vor, ansonsten selten.

Großer Knorpellattich Steckbrief

Blütenfarbe: gelb;
Höhe/Länge von 30cm bis 1m
Blütezeit von Juni bis September
Lebensraum: Äcker, Getreidefelder, Brachen; Ebene; gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.; Steinrasen, Steinschuttfluren; wärmeliebend;
Blütenstand: Köpfchen, Körbchen
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: doppelt gesägt, schrotsägeförmig; ganzrandig; gesägt;
Trockenfrüchte: Achäne
Häufigkeit: sehr selten
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude);
Höhenstufen: Ebene / Tiefland (0-450m);
Bestäubungsart: Insektenbestäubung;
Bodenart: +/- humoser Boden; kalkhaltiger / kalkreicher Boden; lehmiger Boden / Lehmboden; Lößboden; sandiger Boden / Sandboden; Silikatboden; toniger Boden / Tonboden;
Bodenfeuchte: mäßig trocken; trocken;

Großer Knorpellattich Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: +/- humoser Boden; kalkhaltiger / kalkreicher Boden; lehmiger Boden / Lehmboden; Lößboden; sandiger Boden / Sandboden; Silikatboden; toniger Boden / Tonboden;
Boden Feuchte: mäßig trocken; trocken;
Magen Plus Dr.KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaDr. Koll Pflanzenextrakt: Chlorella - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Gerstengras – Hordeum vulgare

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Schweiz! Kategorie NT (Potenziell gefährdet)


ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Bayern! Kategorie 2 (stark gefährdet)





Weitere Pflanzen der Gattung Chondrilla



 

QR-Code für Großer Knorpellattich

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz