Englisches Löffelkraut - Cochlearia anglica

Familie: Kreuzblütler - Brassicaceae

Kategorie: Heilpflanze  

Englisches Löffelkraut Info

Cochlearia: lat. cochlea = Löffel (wg. der Blattform); "Löf­fel­kraut"
anglicus: englisch

Die einjährige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 10 bis 30 cm. Der aufsteigende bis aufrechte Stängel ist kantig und kahl. Es hat fleischige, glänzende Blätter. Die Grundblätter der Pflanze sind rosettig angeordnet, langgestielt, eiförmig-rhombisch und oft gezähnt. Die Stängelblätter sind schmal-eiförmig, meist grob gezähnt, gelegentlich aber auch fast ganzrandig, mit herz- oder pfeilförmigem Grund und stängelumfassend.

Das Englische Löffelkraut blüht von Mai bis Juli. Die Blüten stehen in einem reichblütigen, traubigen Blütenstand zusammen. Die weißen Kronblätter haben eine Länge von 5,5 bis 6,5 mm. Die Frucht ist ein eiförmiges bis kugeliges Schötchen von 8 bis 16 mm Länge.

Die Chromosomenzahl beträgt n = 37/2–25,24

Die Pflanzen gedeihen in Salzwiesen mit einem Salzgehalt von 1,6–2,3 %. Das Salz wird in den Blättern gesammelt und mit dem Abwurf der vertrockneten Blätter wieder ausgeschieden. Sie tritt in kleinen Gruppen, aber auch als einzelnes Exemplar auf. Die Befruchtung der Art, deren Blüten sowohl männliche wie weibliche Organe enthalten, erfolgt über Selbst- oder Insektenbestäubung.

Die Art ist lichtliebend und zeigt extremes Seeklima an. Ihr Standort lässt auf stickstoffreichen, sehr feuchten, salzigen und oft überschwemmten Boden schließen. Die Ausbreitung der Art erfolgt durch Tiere (Klettausbreitung), über Selbstausbreitung und Windausbreitung.


Standort

Die Art braucht kochsalzhaltigen, schlickigen oder schlickig-sandigen Boden.

Verbreitung/Vorkommen

Das Englische Löffelkraut kommt in den Salzwiesen der Nord- und Ostseeküste vor, aber auch im Binnenland Nordeuropas. In den Niederlanden nimmt die Art einerseits im Zuiderzee-Gebiet wegen Dammbauten ab, andererseits wurde im Wattenmeer eine Zunahme der Fundpunkte registriert. In Großbritannien und Frankreich geht sie teilweise stark zurück, während in Deutschland nur wenige erloschene Vorkommen angegeben werden.

Inhaltsstoffe

Als Inhaltsstoffe des Englischen Löffelkrauts bekannt sind Senfölglykoside, Bitterstoffe und in hohem Maße Vitamin C.

Verwendung in der Pflanzenheilkunde

Die Pflanze wurde früher als Heilmittel gegen Skorbut, zur „Blutreinigung“ oder als Wundauflage bei schlecht heilenden Geschwüren benutzt. Löffelkraut enthält sehr viel Vitamin C und wurde deshalb auf Segelschiffen, wo Frischgemüse völlig fehlte, eingesalzen als Schutz gegen die Vitaminmangelkrankheit Skorbut eingesetzt. Die Samen wurden von August bis September gesammelt zu einem heilkräftigen Frischsaft (Löffelkrautgeist) ausgepresst.

Englisches Löffelkraut Steckbrief

Blütenfarbe: weiß;
Höhe/Länge von 20cm bis 30cm
Blütezeit von Mai bis Juli
Lebensraum: Meerestrand und -küste, Dünen, Salzwiesen;
Blütenstand: Traube
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: ganzrandig;
Trockenfrüchte: Schote
Häufigkeit: zerstreut
Lebensdauer: einjährig;
Bodenart: sandiger Boden / Sandboden;

Englisches Löffelkraut Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: sandiger Boden / Sandboden;
Spasmo-Entoxin®D.-B.-Entoxin® NEkzem-Entoxin® NMagen-Darm-Entoxin® N

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz