Niederliegender Krähenfuß - Coronopus squamatus

Familie: Kreuzblütler - Brassicaceae

Kategorie:

Niederliegender Krähenfuß Info

Coronopus: gr. korone = Krähe, pous = Fuß (Blattform); "Krähen­fuß"
squamatus: schuppig

andere Namen: Lepidium squamatum Forssk., Cochlearia coronopus L., Coronopus procumbens Gilib., Coronopus ruellii All., Senebiera coronopus (L.) Poir., Warzen-Krähenfuß

Der Niederliegende Krähenfuß (Coronopus squamatus), auch Warzen-Krähenfuß genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Er kommt in Mitteleuropa ziemlich selten vor. Diese einjährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von etwa 5 bis 30 cm. Der Stängel wächst niederliegend oder etwas aufsteigend, ist vom Grunde an sehr ästig verzweigt und kahl. Die Laubblätter sind tief fiederspaltig geteilt.
Die Blüten sitzen in knäuelförmigen, traubigen Blütenständen. Die Blütenstielchen sind kürzer als die Blüten und die Früchte. Die vier Kronblätter sind nur etwa 1 bis 2 mm lang, weiß, und ein wenig länger als die Kelchblätter. Die Blüte besitzt sechs Staubblätter. Diese Art blüht vorwiegend von Juni bis August.
Die Schötchen sind fast nierenförmig, zusammengedrückt, netzig-runzelig mit Zacken besetzt, 3,5 bis 4 mm breit und am Rande strahlig gestreift. Sie sind mit einem kegelförmigen Griffel gekrönt und springen bei der Reife nicht auf. Die Samen haben eine Länge von 2 bis 2,5 mm.


Standort

Der Niederliegende Krähenfuß wächst in Trittpflanzengesellschaften. Er bevorzugt frische, oft auch etwas salzhaltige, stickstoffreiche, schwere, meist tonige Lehmböden.

Verbreitung/Vorkommen

Coronopus squamatus kommt praktisch in ganz Europa bis ins Mittelmeergebiet und auf den Kanarischen Inseln vor. Eingeschleppt ist er auch in Nordamerika, Südafrika und Australien zu finden. Er ist ein mediterran-submediterranes Florenelement. In Österreich ist die Art selten im Pannonischen Gebiet zu finden und stark gefährdet, in der Schweiz kommt sie ebenfalls sehr selten vor.
Der Niederliegende Krähenfuß ist in Deutschland nur im mittleren Gebiet zerstreut auftretend, ansonsten ist er insbesondere in den gebirgigen Gegenden selten bis sehr selten zu finden oder er fehlt ganz.

Sonstiges

Bei dieser Art kommt sowohl Insekten- als auch Selbstbestäubung vor.
Die Früchte sind in den Monaten Juli bis November vorhanden. Die Verbreitung erfolgt durch Anheftung im Fell von Tieren oder in der Kleidung von Menschen, wobei die Zacken auf den Früchten wohl hilfreich sein dürften.

Niederliegender Krähenfuß Steckbrief

Blütenfarbe: weiß;
Höhe/Länge von 5cm bis 30cm
Blütezeit von Mai bis August
Lebensraum: Ebene; gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.; Mittelgebirge;
Blütenstand: Traube
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: geteilt
Blattrand: ganzrandig;
Behaarung: ganze Pflanze nicht oder nur wenig behaart
Verholzungsgrad: Stängel krautig
Trockenfrüchte: Schote
Häufigkeit: sehr selten
Lebensdauer: einjährig;
Höhenstufen: Ebene / Tiefland (0-450m); Mittellage (450-1500m);
Nährstoffbedarf: basenreich; nährstoffreich;
Bodenart: +/- humoser Boden; toniger Boden / Tonboden;
Bodenfeuchte: feucht; frisch;

Niederliegender Krähenfuß Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: +/- humoser Boden; toniger Boden / Tonboden;
Boden Feuchte: feucht; frisch;
Boden Nährstoffgehalt: basenreich; nährstoffreich;
D.-B.-Entoxin® NMagen-Darm-Entoxin® NBroncho-Entoxin® NSpasmo-Entoxin®

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Schweiz! Kategorie CR (Vom Aussterben bedroht)


ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Bayern! Kategorie 2 (stark gefährdet)


ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Deutschland! Kategorie 3 (gefährdet)





Weitere Pflanzen der Gattung Coronopus



 

QR-Code für Niederliegender Krähenfuß

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz