Rauhblättriger Schaf-Schwingel - Festuca brevipila

Familie: Süßgräser - Poaceae

Kategorie: Süßgräser  

Rauhblättriger Schaf-Schwingel Info

Festuca: lat. festuca = Grashalm; "Schwingel"

andere Namen: Raublatt-Schwingel

Der Raublättrige Schaf-Schwingel ist ein sommergrüner, mehrjähriger Hemikryptophyt. Die horstwüchsige, krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen zwischen 10 und 70 Zentimetern. Die meist graugrünen und schwach bereiften oder unbereiften und dunkelgrünen, binsenförmigen Laubblätter sind rau mit V-förmigem Querschnitt. Sie messen etwa 0,7 bis 0,9 Millimeter im Durchmesser. Die Sklerenchymausbildung ist variabel. Die Blattspreiten sind sieben bis dreizehnnervig. Teils verfügen sie über drei Leitbündel in der Mitte sowie an den Rändern. Teilweise sind Zwischenbündel vorhanden, welche ringförmig zusammenfließen können. Die Blattscheiden sind ebenfalls rau bis dicht abstehend behaart.

Der Blütenstand ist eine zur Blütezeit lockere bis sonst zusammengezogene Rispe, welche 4 bis 12 Zentimeter lang wird. Die Ährchen erreichen 6 bis 10 Millimeter, die oft rötlich überlaufenen Deckspelzen 4 bis 6 Millimeter Länge. Die Spelzen tragen eine 2 bis 3 Millimeter lange Granne. Der Aufblühzeitpunkt des Raublättrigen Schaf-Schwingels ist vormittags in der Zeit zwischen Mai und Juli.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 42.


Standort

Er besiedelt vor allem kalkarme bis saure, stickstoffarme Sandböden in Sandtrockenrasen, aber auch kurzlebige Ruderalfluren sowie Frischwiesen und -weiden. Vielfach wird er in Saatgutmischungen für Park- und Scherrasen verwendet. Von dort wurde er weithin verschleppt und findet sich heute oft an Straßenrändern, in Böschungen, auf Bahndämmen und in Hafenanlagen.

Verbreitung/Vorkommen

Der Raublättrige Schaf-Schwingel ist eine mitteleuropäisch verbreitete Art. Er kommt vom Flachland bis in Höhen von etwa 200 Metern in Österreich, Belgien, Tschechien, Niederlande, Deutschland, Polen und in der Schweiz vor.

Rauhblättriger Schaf-Schwingel Steckbrief

Blütenfarbe: grün, braun oder unscheinbar;
Höhe/Länge von 10cm bis 70cm
Blütezeit von Mai bis Juni
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: ganzrandig;
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude);
Nährstoffbedarf: nährstoffarm;
Bodenart: sandiger Boden / Sandboden;
PH-Wert Boden: sauer;

Rauhblättriger Schaf-Schwingel Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: sandiger Boden / Sandboden;
Boden PH-Wert: sauer;
Boden Nährstoffgehalt: nährstoffarm;
Dr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaDr. Koll Pflanzenextrakt: Gerstengras – Hordeum vulgareDr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. KollMagen Plus Dr.Koll

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Bayern! Kategorie 3 (gefährdet)





Weitere Pflanzen der Gattung Festuca


>> Alle Pflanzen der Gattung Festuca

 

QR-Code für Rauhblättriger Schaf-Schwingel

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz