Korallenfuchsie - Fuchsia triphylla Hybriden

Familie: Nachtkerzengewächse - Onagraceae

Kategorie: Garten  Strauch  

Korallenfuchsie Info

Die Fuchsia triphylla, im Deutschen gelegentlich auch als Korallen-Fuchsie bezeichnet, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Fuchsien (Fuchsia) in der Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae).

Fuchsia triphylla ist ein kleiner Strauch und erreicht Wuchshöhen von 40 bis 60 Zentimetern. Seine endständigen, traubigen Blütenstände enthalten leuchtend korallenrot Blüten.


Heimat

Fuchsia triphylla stammt aus den Vorgebirgen von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik.

Sonstiges

Fuchsia triphylla wurde 1695 durch den Paulanermönch und Botaniker Charles Plumier entdeckt und 1703 wissenschaftlich beschrieben. Auf sie geht letztlich die Bezeichnung Fuchsia beziehungsweise im Deutschen Fuchsien für diese Gattung zurück.

Plumiers Belegexemplare waren bei einem Schiffbruch verloren gegangen, lediglich seine schriftlichen Beschreibungen der Pflanzenart waren die Basis für die erste wissenschaftliche Beschreibung. Fuchsia triphylla konnte danach für mehrere Jahrzehnte nicht mehr gefunden werden. Erst der Botaniker Thomas Hook fand 1873 wieder Pflanzen, die zunächst im Botanischem Garten in New York gepflegt wurden. Von dort aus gelangten sie dann nach Kew Gardens in England.

Triphylla-Hybriden werden heute häufig im Handel angeboten. Carl Bonstedt züchtete aus dieser Elternpflanze die ersten „traubenblütigen“ Fuchsien.

Korallenfuchsie Steckbrief

Blütenfarbe: rot, rosa oder purpurn;
Höhe/Länge von 40cm bis 60cm
Blütezeit von Mai bis Oktober
Lebensraum: Gärten und Parks;
Blattstellung: mittlere Stängelblätter gegenständig
Blattspreite: ungeteilt
Besonderheiten Blatt/Pflanze:
Trockenfrüchte: Kapsel
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude);
Dr. Koll Pflanzenextrakt: Chlorella - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaMagen Plus Dr.KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. Koll

Literatur

Bildquellenverzeichnis





Weitere Pflanzen der Gattung Fuchsia



 

QR-Code für Korallenfuchsie

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz