Echter Wiesenhafer - Helictotrichon pratense

Familie: Süßgräser - Poaceae

Kategorie: Süßgräser  

Echter Wiesenhafer Info

pratensis: auf Wiesen wachsend

Der Echte Wiesenhafer (Helictochloa pratensis (L.) Romero Zarco, Syn.: Helictotrichon pratense (L.) Besser; Avena pratensis L.) ist ein 20 cm bis 80 cm groß werdendes Süßgras. In einigen deutschen Bundesländern steht es auf der Roten Liste, da seine Bestände durch die Zerstörung seiner Lebensräume zurückgehen. Er ist seltener als der Flaumige Wiesenhafer und ist nur schlecht als Futtergras geeignet.

Er unterscheidet sich vom Flaumigen Wiesenhafer H. pubescens durch die kahlen, maximal rauen Blattscheiden, die bandartig flachen Grannen, die borstlichen Blättern, die 3-5-blütigen Ährchen und die deutlich 3-nervigen Hüllspelze.


Standort

Der Echte Wiesenhafer besiedelt Trocken- und Halbtrockenrasen, Magerrasen oder auch lichte Wälder. Er bevorzugt basenreiche Standorte und verträgt auch kalkhaltigen Boden. Er kommt aber meist auf kalkarmen oder entkalkten, gern schweren, steinigen oder reinen Tonböden in sommerwarmer Klimalage vor. Er gedeiht in der Gesellschaft Viscario-Avenetum pratensis aus dem Verband Mesobromion erecti, kommt aber auch in anderen Gesellschaften der Klasse Festuco-Brometea oder in denen der Verbände Violion caninae oder Erico-Pinion vor.

In den Allgäuer Alpen steigt er im Tiroler Teil am Heuberg bei Häselgehr bis zu 1800 Metern Meereshöhe auf.

Echter Wiesenhafer Steckbrief

Blütenfarbe: grün, braun oder unscheinbar;
Höhe/Länge von 20cm bis 80cm
Lebensraum: Halbtrockenrasen; Magerrasen; Trockenrasen; Wälder, Waldränder, Gebüsche, Lichtungen, Böschungen;
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: ganzrandig;
Matrix-Entoxin®Prostata-Entoxin® NAdenolin-Entoxin® NN
Erkältungs-Entoxin®

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Bayern! Kategorie V (Arten der Vorwarnliste)





Weitere Pflanzen der Gattung Helictotrichon



 

QR-Code für Echter Wiesenhafer

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz