Echter Steinsame - Lithospermum officinale

Familie: Boretschgewächse - Boraginaceae

Kategorie: Alpenpflanze  

Echter Steinsame Info

Lithospermum: gr. lithos = Stein, sperma = Same (sehr harte Früch­te); "Steinsame"
officinalis: arzneilich, gebräuchlich

Der Echte Steinsame (Lithospermum officinale) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Steinsamen (Lithospermum) innerhalb der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae).

Vegetative Merkmale

Der Echte Steinsame ist eine krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 30 bis 100 Zentimetern. Es wird ein aufrechtes, kurzes, mehrköpfigem, holziges Rhizom gebildet. Seine Stängel stehen zu mehreren, sind steif, reichästig, rund und rau. Die Laubblätter sind lanzettlich, sitzend, am Grund zur Blütezeit hinfällig, 5 bis 10 Zentimeter lang, 1 bis 2 Zentimeter breit, ganzrandig, derb.
Generative Merkmale

Die Blüten stehen in Doppelwickeln. Die Blüten sind grünlich-gelblich-weiß, 4 bis 5 mm lang, 3 bis 5 mm breit. Die Teilfrüchtchen sind 3 bis 4 mm lang, glatt, glänzend, weiß, mit wenigen Grübchen.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 28.

Ökologie

Der Echte Steinsame ist ein Hemikryptophyt. Die schwach vorweiblichen Blüten werden durch Insekten bestäubt oder es erfolgt Selbstbestäubung.

Die kugeligen senfkerngroßen Teilfrüchte sind kleinen Steinen ähnlich und sind reich an Kieselsäure und an Karbonat Die Teilfrüchte werden hauptsächlich durch fließendes Wasser transportiert.


Standort

Der Echte Steinsame braucht mull- und kalkhaltigen, lockeren Lehm- oder Tonboden.

Er besiedelt lichte warme, doch nicht zu trockene Laubwälder und Waldsäume. Er ist in Mitteleuropa eine Charakterart der Trockenwaldsäume (Origanetalia vulgaris).

In Mitteleuropa kommt er im Tiefland vereinzelt nur östlich der Elbe; in den Mittelgebirgen mit Kalkstein nur in milden Lagen vor; im Jura und im Alpenvorland ist er fast erloschen, in den Alpen tritt er nur in warmen Tälern auf.

Verbreitung/Vorkommen

Der Echte Steinsame ist auf der Nordhalbkugel in Europa, Westasien und Zentralasien sowie in Nordamerika weitverbreitet. In Europa wird er nördlich von Elbe und Weichsel zunehmend seltener. Die nördlichsten europäischen Vorkommen liegen in Norwegen bei 70° nördlicher Breite. Auf der Südhalbkugel ist er ein Neophyt und tritt dort selten auf.

Der Echte Steinsame siedelt zerstreut als Stromtalpflanze in verlichteten Eichen-Ulmen-Auenwäldern, an Waldwegen und in Gebüschsäumen. Er bevorzugt frische, nährstoff- und kalkreiche Lehm- und Tonböden. Die Pflanze ist eine Ordnungscharakterart der Staudensäume an Gehölzen (Origanetalia vulgaris).

Giftigkeit

Die Pflanzenteile sind kaum giftig. Wirkstoffhaltige Pflanzenteile sind die Samen.

Inhaltsstoffe

Wirkstoffe sind Octatetraensäure, Lithospermsäure, Pyrrolizidinalkaloide.

Verwendung in der Pflanzenheilkunde

Gemäß der Signaturenlehre nahm man den Echten Steinsame früher gegen Steinleiden. Auch gegen Rheuma sollte sie helfen.

Besonders im alten China nutzte man die Wurzeln zum Färben von Wolle und Seide. Der darin enthaltene Naphthochinonfarbstoff Shikonin liefert violette und purpurne Farbtöne.

Echter Steinsame Steckbrief

Blütenfarbe: gelb; grün, braun oder unscheinbar; weiß;
Höhe/Länge von 30cm bis 1m
Blütezeit von Mai bis Juli
Lebensraum: Auen; Wälder, Waldränder, Gebüsche, Lichtungen, Böschungen;
Blütenstand: Traube
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: ganzrandig;
Trockenfrüchte: Schote
Häufigkeit: zerstreut
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude);
Höhenstufen: Ebene / Tiefland (0-450m); Mittellage (450-1500m);
Höhenstufe min: 0m
Höhenstufe max. in den Alpen: 1500m
Nährstoffbedarf: nährstoffreich;
Bodenart: +/- humoser Boden; kalkhaltiger / kalkreicher Boden; lehmiger Boden / Lehmboden; sandiger Boden / Sandboden; toniger Boden / Tonboden;
PH-Wert Boden: mild;
Bodenfeuchte: frisch;

Echter Steinsame Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: +/- humoser Boden; kalkhaltiger / kalkreicher Boden; lehmiger Boden / Lehmboden; sandiger Boden / Sandboden; toniger Boden / Tonboden;
Boden PH-Wert: mild;
Boden Feuchte: frisch;
Boden Nährstoffgehalt: nährstoffreich;
Dr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Chlorella - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaMagen Plus Dr.Koll

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Schweiz! Kategorie NT (Potenziell gefährdet)


ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Bayern! Kategorie V (Arten der Vorwarnliste)





Weitere Pflanzen der Gattung Lithospermum



 

QR-Code für Echter Steinsame

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz