Aufrechter Sauerklee - Oxalis stricta

Familie: Sauerkleegewächse - Oxalidaceae

Kategorie: Heilpflanze  Wildgemüse  

Aufrechter Sauerklee Info

Oxalis: gr. oxys = sauer, hals, -is = Salz (Geschmack der Blät­ter); "Sau­erklee"
strictus: straff, steif, dicht

andere Namen: Syn. Carex europaea

Die Pflanze wird 10 bis 30 cm hoch, der Stängel ist zuerst aufrecht und unverzweigt, später verzweigt er sich und wird niederliegend, bildet am Stängel aber keine Wurzeln. Der Aufrechte Sauerklee besitzt ein unterirdisch kriechendes Rhizom. Die Blätter sind hellgrün und ähnlich wie Kleeblätter geformt. Stängel und Blätter sind behaart.

Im Gegensatz zum verwandten Waldsauerklee Oxalis acetosella, der ein typischer Frühblüher ist, sind die Blüten des Aufrechten Sauerklees fast über die gesamte Vegetationsperiode zu beobachten. Die Blüten stehen zu zwei bis fünf in zymösen Blütenständen zusammen. Die ca. 1 cm breiten, fünfzähligen, hellgelben Blüten setzen sich aus fünf schmalen Kelchblättern und fünf breit-ovalen Kronblättern zusammen. Die Frucht ist eine fünfeckige Kapsel, sie enthält zahlreiche braune oder rötlich braune, etwa 1 mm große Samen.


Standort

Der Aufrechte Sauerklee stammt ursprünglich aus Nordamerika und Ostasien. In China wächst er in Wäldern und Schluchten in Höhenlagen von 400 bis 1500 Meter. Man findet den Aufrechten Sauerklee in Mitteleuropa auf nährstoffreichen, aber kalkarmen, meist frischen Lehmböden der Ebene bis in mittlere Gebirgslagen. Auch auf Äckern, an Wegrändern oder in Gärten und auf Friedhöfen ist er anzutreffen. Er ist in Mitteleuropa eine Charakterart des Chenopodio-Oxalidetum fontanae des Verbands Polygono-Chenopodion.

Verbreitung/Vorkommen

Der Aufrechte Sauerklee stammt ursprünglich aus Nordamerika und Ostasien. In China wächst er in Wäldern und Schluchten in Höhenlagen von 400 bis 1500 Meter.

Verwendung in der Küche

Die Blätter, Blüten und jungen Kapselfrüchte sind essbar, die Blätter enthalten allerdings viel Oxalsäure. Verschiedene nordamerikanische Ureinwohner nutzten den Aufrechten Sauerklee als Nahrung, zur Herstellung einer gelb-orangen Farbe sowie als Medizin.

Aufrechter Sauerklee Steckbrief

Blütenfarbe: gelb;
Höhe/Länge von 10cm bis 30cm
Blütezeit von Juni bis Oktober
Lebensraum: Äcker, Getreidefelder, Brachen; Gärten und Parks; gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.;
Blütenstand: einfache Dolde
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: geteilt
Blattrand: ganzrandig;
Häufigkeit: zerstreut
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude); einjährig;
Nährstoffbedarf: nährstoffreich;
Bodenart: kalkarmer / kalkfreier Boden; lehmiger Boden / Lehmboden;
Bodenfeuchte: frisch;

Aufrechter Sauerklee Garten / Anbau

Boden Beschaffenheit: kalkarmer / kalkfreier Boden; lehmiger Boden / Lehmboden;
Boden Feuchte: frisch;
Boden Nährstoffgehalt: nährstoffreich;
Adenolin-Entoxin® NN
Broncho-Entoxin® NFella-Entoxin®Spasmo-Entoxin®

Literatur

Bildquellenverzeichnis





Weitere Pflanzen der Gattung Oxalis



 

QR-Code für Aufrechter Sauerklee

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz