Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. - Sorbus latifolia agg.

Familie: Rosengewächse - Rosaceae

Kategorie: Garten  Laubbaum  

Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. Info

Sorbus: lat. Name des Speierlings, evtl. von lat. sorbere = schlür­fen, kelt. sor = herb, arab. sorbet = ur­sprüngl. ein Getränk aus den Früch­ten des Spei­er­lings (Sorbus domestica); "Vogelbeere", "Eber­esche", "Speierling"

andere Namen: Syn. Sorbus aria x torminalis, Breitblättrige Bastard-Mehlbeere
Der Zusatz "agg." in der botanische Bezeichnung bedeutet die Zugehörigkeit der Art zu einer Formengruppe sehr ähnlicher, nah verwandter Arten. Hier wird die Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. eben als solche Formengruppe angesehen.


Die Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. ist ein sommergrüner, bzw. laubabwerfender Baum. Er erreicht Wuchshöhen von 10 bis 15 Metern. Die Laubblätter sind bei einer Breite von 7,5 Zentimetern und einer Länge von 8,5 Zentimetern, sie sind an der Basis herzförmig, laufen am Ende spitz zusammen und sind dreieckig gelappt. Die Blattunterseite ist mit weißen Filzhärchen bedeckt.

Die zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind weiß und traubenförmig angeordnet. Die Blütezeit ist im Mai. Im Herbst reifen die leicht kugelförmigen, braunorangen, genießbaren Früchte heran, die bis zu 13 Millimeter groß werden können. Die Breitblättrige Mehlbeere pflanzt sich apomiktisch, das heißt ungeschlechtlich fort.


Standort

Die Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. wächst in Eichen- und Buchensteppenwäldern, in trockenen Eichen-Hainbuchenwäldern, besonders zusammen mit Quercus petraea oder mit Sorbus torminalis.

Verbreitung/Vorkommen

Die Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. kam ursprünglich nur in den Laub- und Mischwäldern von Fontainebleau im Pariser Becken vor. Seit 1750 wurde sie aber auch als Zierpflanze in Arboreten, Friedhöfen oder Gärten in den Gemäßigten Breiten gepflanzt. Anfänglich hielt man sie für eine Varietät der Schwedischen Mehlbeere (Sorbus intermedia), doch heute geht man davon aus, dass es sich um eine Hybride aus Echter Mehlbeere (Sorbus aria) und Elsbeere (Sorbus torminalis) handelt.

Breitblättrige Mehlbeere i.w.S. Steckbrief

Blütenfarbe: weiß;
Höhe/Länge von 1m bis 10m
Blütezeit von April bis Mai
Lebensraum: Gärten und Parks; gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.; Wälder, Waldränder, Gebüsche, Lichtungen, Böschungen;
Blütenstand: Doldenrispe, Scheindolde
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: doppelt gesägt, schrotsägeförmig; gesägt;
Fruchtfarbe: orange;
Häufigkeit: häufig
Lebensdauer: Holzgewächs;
Höhenstufen: Ebene / Tiefland (0-450m); Mittellage (450-1500m);
Viscum-Entoxin® NMatrix-Entoxin®D.-B.-Entoxin® NEkzem-Entoxin® N

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Schweiz! Kategorie VU (Verletzlich)





Weitere Pflanzen der Gattung Sorbus


>> Alle Pflanzen der Gattung Sorbus

 

QR-Code für Breitblättrige Mehlbeere i.w.S.

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz