Deutscher Ziest - Stachys germanica

Familie: Lippenblütler - Lamiaceae

Kategorie: verwildernde Zierpflanze  

Deutscher Ziest Info

Stachys: gr. stachys = Ähre (Blütenstandsform); "Ziest"
germanicus: germanisch

Die meist zweijährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 40 bis 125 cm. Es handelt sich um eine Halbrosettenpflanze. Der Stängel ist oft verzweigt und wie die ganze Pflanze durch dichte, fein seidige Behaarung grau-weiß wirkend. Die Blätter sind eiförmig-elliptisch geformt ca. 3 bis 10 cm lang und 1 bis 5 cm breit, gekerbt, die unteren deutlich gestielt, die oberen – vor allem die Hochblätter – sind sitzend. Die Blüten stehen in dicht- und reichblütigen, etwa 16 bis 20 Blüten umfassenden Scheinquirlen, sind etwa 12 bis 18 mm lang und sind im oberen Teil dicht gedrängt. Die Kronblätter sind hell-karminrot gefärbt und verbleichen beim Trocknen. Außen sind sie lang seidigzottig behaart. Der Kelch ist dicht seidig behaart, die Kelchzähne sind stachelspitzig und deutlich aus dem Filz herausschauend. Die Nüsschen sind etwa 2 bis 2,5 mm lang, dreikantig, glatt und schwärzlich gefärbt.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 30.


Verbreitung/Vorkommen

Der Deutsche Ziest wächst in Halbtrockenrasen, in lichten Gebüschen, an Böschungen, in Steinbrüchen und auf Schutt. Er bevorzugt mehr oder weniger trockene, nährstoffreiche und oft kalkhaltige Böden. Er ist in Mitteleuropa eine Charakterart des Verbands Onopordion acanthii, kommt aber auch in Mesobromion-Gesellschaften vor.

Stachys germanica kommt vom Mittelmeergebiet bis in die Donauländer, Mitteleuropa und Südengland vor. Weiter dringt er bis in die Karpaten und bis Südwest-Asien vor. Als Neubürger ist er auch in Kanada zu finden. In Österreich ist er im pannonischen Gebiet selten, sonst sehr selten zu finden. In der Schweiz kommt er zerstreut vor.
Deutscher Ziest (Stachys germanica)
Deutscher Ziest (Stachys germanica)

Der Deutsche Ziest kommt in Deutschland nur sehr zerstreut vor. Er ist vor allem im südlichen Teil des Gebiets häufiger zu finden. Er fehlt im Nordwesten und Nordosten Deutschlands.

Man kann folgende Unterarten unterscheiden :

Stachys germanica subsp. dasyanthes (Raf.) Arcang.: Sie kommt in Italien und in Sizilien vor.
Stachys germanica subsp. germanica: Sie kommt von Europa bis zum Kaukasus vor, aber auch auf den Kanarischen Inseln und in Nordwestafrika.
Stachys germanica subsp. heldreichii (Boiss.) Hayek: Sie kommt von der Balkanhalbinsel bis Transkaukasien vor.
Stachys germanica subsp. velezensis (Sagorski) Hayek: Sie kommt auf der nordwestlichen Balkanhalbinsel vor.[

Deutscher Ziest Steckbrief

Blütenfarbe: rot, rosa oder purpurn;
Höhe/Länge von 30cm bis 1m
Blütezeit von Juni bis August
Lebensraum: gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.; Steinrasen, Steinschuttfluren; Wälder, Waldränder, Gebüsche, Lichtungen, Böschungen; wärmeliebend;
Blütenstand: Ähre oder Quirl
Blattstellung: mittlere Stängelblätter gegenständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: gesägt;
Behaarung: ganze Pflanze auffällig stark behaart
Trockenfrüchte: Nuß
Häufigkeit: selten
Lebensdauer: einjährig-überwinternd; zweijährig;
Bestäubungsart: Insektenbestäubung;
Lichtbedarf: Halbschatten; Licht;
Bodenart: +/- humoser Boden; kalkhaltiger / kalkreicher Boden; lehmiger Boden / Lehmboden; Lößboden;
Bodenfeuchte: mäßig trocken;

Deutscher Ziest Garten / Anbau

Lichtanspruch: Halbschatten; Licht;
Boden Beschaffenheit: +/- humoser Boden; kalkhaltiger / kalkreicher Boden; lehmiger Boden / Lehmboden; Lößboden;
Boden Feuchte: mäßig trocken;
Uresin-Entoxin®Erkältungs-Entoxin®Matrix-Entoxin®Magen-Darm-Entoxin® N

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Schütze diese Pflanze besonders!

ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Schweiz! Kategorie VU (Verletzlich)


ACHTUNG: Nicht pflücken, sammeln oder zertreten!
Diese Pflanze ist evtl. geschützt und steht auf der Roten Liste Bayern! Kategorie 3 (gefährdet)





Weitere Pflanzen der Gattung Stachys


>> Alle Pflanzen der Gattung Stachys

 

QR-Code für Deutscher Ziest

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz