Bastard-Heidelbeere - Vaccinium x intermedium

Familie: Heidekrautgewächse - Ericaceae

Kategorie: Gründüngung-Bodenverbesserer  Beerenpflanze  Strauch  

Bastard-Heidelbeere Info

Vaccinium: lat. bacca = Beere; "Heidelbeere", "Prei­selbeere" etc.

Die Bastard-Heidelbeere (Vaccinium × intermedium), zuweilen auch Mittlere Heidelbeere genannt, ist eine äußerst seltene Spontan-Hybride zwischen der Heidel- (Vaccinium myrtillus) und der Preiselbeere (Vaccinium vitis-idea).

Die Bastard-Heidelbeere wurde 1834 erstmals von Johann Friedrich Ruthe (1788–1859) beschrieben, der die Hybride in der Jungfernheide bei Berlin entdeckte. Da die Merkmale beider Elternarten intermediär vererbt werden, steht der Zwergstrauch phänotypisch zwischen der Heidel- und der Preiselbeere. Er hat wie die Preiselbeere immergrüne Laubblätter, deren Form jedoch an V. myrtillus erinnert. Allerdings scheint der Bastard in seinen Merkmalen nicht konstant zu sein. So soll es Vorkommen geben, die mehr zu V. myrtillus tendieren und solche, die eher V. vitis-idea gleichen. Die Mischform kann glänzende Früchte ausbilden, die geschmacklich zwischen der Blau- und der Preiselbeere stehen. Intermediär ist auch die Blütezeit, die nach der der Heidelbeere einsetzt und noch vor dem Blühbeginn der Preiselbeere liegt. Allerdings blüht und fruchtet sie nur sehr selten und die Samen gelten größtenteils als nicht keimfähig. Die Vermehrung am Standort erfolgt daher in erster Linie durch Rhizome.


Standort

Vaccinium × intermedium kommt grundsätzlich in der Nähe beider Elternarten vor und hat somit dieselben Standortansprüche wie diese. Die Hauptvorkommen liegen in Kiefernwäldern und Zwergstrauchbeständen. Viele Bestände liegen am Rande von Waldlichtungen und Waldschneisen.

Verbreitung/Vorkommen

In Europa ist Vaccinium intermedium nur sehr lückenhaft verbreitet. Häufiger soll sie auf den Britischen Inseln vorkommen. Nachweise erfolgten in Dänemark, Schweden, Finnland, Russland (Raum Kaliningrad), den Niederlanden, Polen und der Tschechischen Republik.

Bastard-Heidelbeere Steckbrief

Blütenfarbe: rot, rosa oder purpurn;
Höhe/Länge von 15cm bis 50cm
Blütezeit von April bis August
Lebensraum: Gewässer, Feuchtgebiete; Heide; Wälder, Waldränder, Gebüsche, Lichtungen, Böschungen;
Blütenstand: Traube
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Fruchtfarbe: blau;
Häufigkeit: selten
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude); Holzgewächs;
Lichtbedarf: Halbschatten;
Nährstoffbedarf: mäßig nährstoffreich; nährstoffarm;
PH-Wert Boden: sauer;
Bodenfeuchte: frisch; mäßig trocken;

Bastard-Heidelbeere Garten / Anbau

Lichtanspruch: Halbschatten;
Boden PH-Wert: sauer;
Boden Feuchte: frisch; mäßig trocken;
Boden Nährstoffgehalt: mäßig nährstoffreich; nährstoffarm;
Dr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaMagen Plus Dr.KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Gerstengras – Hordeum vulgareDr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. Koll

Literatur

Bildquellenverzeichnis





Weitere Pflanzen der Gattung Vaccinium



 

QR-Code für Bastard-Heidelbeere

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz