Die Blut-Johannisbeere wächst als laubabwerfender, locker beasteter Strauch und erreicht Wuchshöhen von 1 bis 4 m. Die Rinde ist graubraun bis rotbraun. Die Laubblätter sind fünflappig und mit 2 bis 7 cm etwa genauso breit wie lang. Der frische Blattaustrieb im Frühling duftet harzig.
Die Blüten erscheinen gleichzeitig mit den Blättern im April bis Mai. Die Blüten stehen zu 5 bis 30 in 3–7 cm langen traubigen Blütenständen zusammen. Die Blüten sind 5 bis 10 mm groß. Die fünf Kronblätter kräftig rot bis rosafarben. Die Blüten werden in Kalifornien gern von Kolibris, bei uns von Schmetterlingen und Hummeln besucht.
Im Juli reifen die dann dunkel-purpurfarben, blau bereiften, etwa 1 cm großen Beeren. Sie sind essbar und besitzen wenig Aroma.
Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 16.
Wegen der leuchtend roten Blüte wird die Blut-Johannisbeere seit 1826 häufig als Zierstrauch in Gärten gepflanzt.
Verbreitung & Vorkommen
Die Blut-Johannisbeere stammt aus dem Westen Nordamerikas und kommt dort von Britisch-Kolumbien bis nach Nordkalifornien vor. Sie kommt in Kalifornien in Höhenlagen bis 2200 m vor.
Aus derselben Gattung (Ribes)
Alle Pflanzen der Gattung Ribes →
Krautfinder — Pflanzen bestimmen