Bildquellen

Quelle: Wikipedia User Nikanos


Vielen, vielen Dank an Wikipedia User Nikanos für die schönen Bilder!
pflanzen-deutschland.de

Schwarz-Erle - Alnus glutinosa

Bild: 252_foto_Ria_wikipedia_user_nikanos_alnus_glutinosa.jpg
Bildlizenz: CC BY-SA 3.0
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alnus_glutinosa_003.jpg

Haselnuß - Corylus avellana

Bild: 901_foto_Pfl_wikipedia_user_nikanos_corylus_avellana.jpg
Bildlizenz: CC BY-SA 3.0

Trauben-Eiche - Quercus petraea

Bild: 2387_foto_Pfl_wikipedia_user_nikanos_quercus_petraea.jpg
Bildlizenz: CC BY-SA 3.0

Quelle: Wikipedia User Nikanos




Wusstest Du schon?

Erst 1876 wurde diese Art bei Leer für Deutschland nachgewiesen. Möglicherweise begünstigt durch Moorkultivierung und zunehmende Grünlandnutzung konnte sich die Englische Kratzdistel wohl von den Niederlanden kommend ausbreiten. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts befinden sich die Bestände aufgrund von intensiven Entwässerungsmaßnahmen, Flurbereinigung und Düngereinsatz allerdings in anhaltendem Rückgang. Im Hauptvorkommen in Niedersachsen und damit auch bundesweit gilt die Art als „stark gefährdet“.

Englische Kratzdistel

Englische Kratzdistel - Cirsium dissectum




meist gesucht

essbare Wildpflanzen
Alle Pflanzenfamilien im Überblick
Bienenblumen
Garten/Anbau

Die TOP 10 Pflanzen von heute:



Unsere geschätzten Partner:




Kochen mit Wildkräutern

Leckerbissen aus der Natur

Swift Management AG




Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz