Efeuaralie - x Fatshedera lizei

Familie: Araliengewächse - Araliaceae

Kategorie: Garten  Zimmerpflanze  immergrün  

Efeuaralie Info

Die Efeuaralie ist ein rankender Strauch der Wuchshöhen bis zu 1,2 Meter erreicht. Die Sprossachsen bleiben brünlich, sind schwach und hängen häufig unten; junge Stängel sind rostfarben beflaumt.

Die Laubblätter sind drei- bis fünflappig, und werden etwa 20 Zentimeter lang sowie bis zu 30 Zentimeter breit. Der Blattstiel misst zwischen 5 und 20 Zentimetern und trägt an der Basis drei hornartige verlängerungen. Die Farbe der Blätter schwankt je nach Zuchtform von dunkelgrün bis zur weiß oder gelb gefleckten Variegata-Form. Sie sind leicht behaart.

Die Blütenstände sind schirmartige, kugelige Dolden. Die blass-grünen Blüten durchmessen zwischen etwa 1 Zentimeter. Es werden keine Früchte gebildet.

Die Chromosomenzahl der Efeuralie variiert zwischen 2n = 72 und 2n = 98, mit vielen dazwischenliegenden aneuploiden Formen. Beim Gemeinen Efeu, wie auch bei der Zimmeraralie, beträgt die Chromosomenzahl 2n = 48. Man nimmt daher an, dass es sich bei Fatshedera lizei um eine instabile tetrapoide Form, und damit um einen Additionsbastard, handelt.

Die Efeuaralie entstand im Jahr 1912 in einer Baumschule in Nantes und wurde im selben Jahr von Lizé Frères auf einer Ausstellung vorgestellt. Er gab an, dass die Hybride zufällig aus Fatsia japonica 'Moderi' als Samenpflanze (Mutter) und Hedera helix var. hibernica, dem Irländischen Efeu, als Pollenpflanze (Vater) entstanden sei. Als die Pflanze 1923 auf der Exposition Génèrale d'Horticulture in Paris erneut gezeigt wurde, gab es jedoch widersprüchliche Angaben darüber, ob die Hybride zufällig oder künstlich entstanden sei.

Im selben Jahr wurde die Hybride von André Guillaumin unter dem Namen Fatshedera lizei erstbeschrieben. Der Name ist aus den jeweiligen Bezeichnungen der Elternpflanzen abgeleitet. Die Pflanze wurde erst 1926 in Kultur weiterverbreitet.

Mit Ausnahme bei den Orchideengewächsen (Orchidaceae) sind gattungsübergreifende Hybriden bei den Samenpflanzen sehr selten. Aus diesem Grund wurde die Entstehungsgeschichte der Hybride immer wieder abgelehnt. Insbesondere Francis Ballard zweifelte am Status der Hybride. Mikromophologische und zytologische Untersuchungen bestätigen inzwischen aber den Status als Hybride aus Fatsia japonica und Hedera helix.


Efeuaralie Steckbrief

Höhe/Länge von 1m bis 5m
Lebensdauer: Holzgewächs;

Efeuaralie Garten / Anbau

Wird die Pflanze hochgebunden, kann sie als Kletterpflanze eine Wuchshöhe von 3 bis 5 Metern erreichen. Anders als Efeu klettert die Efeuaralie jedoch nicht ohne Hilfen.

Magen Plus Dr.KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt: Chlorella - Dr. KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia Maca

Literatur

Bildquellenverzeichnis





 

QR-Code für Efeuaralie

Scanne den QR-Code und hole die Pflanze ohne zu Tippen auf Dein Smartphone



Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz