Schmalblättriges Greiskraut - Senecio inaequidens

Familie: Korbblütler - Asteraceae

Kategorie: Neophyt  

Schmalblättriges Greiskraut Info

Senecio: lat. senex, senis = Greis (weißer Pappus, Greisen­haar); "Greis­kraut"

Das charakteristischste Merkmal des Schmalblättrigen Greiskrautes ist, wie auch sein Name schon andeutet, die Form seiner Blätter: Sie sind linealisch bis schmal lanzettlich, nur 1 bis 5 mm breit und um die 6 cm lang. Sie sind vom Grunde an fein und scharf gezähnt, wobei allerdings der Blattrand manchmal etwas umgerollt sein kann, so dass die Blätter auf den ersten Blick ganzrandig aussehen. Am Grunde umfassen die Blätter den Stängel halb mit einem kleinen Öhrchen.

Die gelben Blütenköpfchen haben einen Durchmesser von 2 bis 2,5 cm. In jedem Köpfchen sitzen meist 10 bis 12 Zungenblüten. Eine Außenhülle, d.h. eine zweite Reihe von Hüllblättern um das Blütenköpfchen ist vorhanden.

Der Blütenstand ist eher locker und stark verzweigt. Die Blütezeit beginnt im Frühsommer (etwa Juni) und endet erst mit dem Wintereinbruch (etwa Ende November).


Standort

Oftmals bildet der Neophyt insbesondere entlang von Fernstraßen (Autobahnen) und Eisenbahnlinien auffällige und prächtig gelbblühende Massenbestände. Weiterhin wächst sie auf trockenen Ruderalstellen: z.B. auf Baustellen, an (Güter-)Bahnhöfen, an Wegrändern, in Industriegebieten usw.. Die kurzlebige Staude gedeiht soziologisch vornehmlich in annuellen (einjährigen) Ruderal- oder Raukenfluren (Sisymbrietalia), in biennen (zweijährigen) Ruderalfluren (Onopordetalia), in Ruderalen Queckenrasen (Agropyretea intermedii-repentis) und in Sandtrockenrasen (Sedo-Scleranthetea).

Verbreitung/Vorkommen

Das Schmalblättrige Greiskraut, eine ursprünglich südafrikanische Pflanze, wurde bereits im letzten Jahrhundert als Wolladventivpflanze eingeschleppt. Die Art war lange Zeit adventiv, oft nur mit wenigen Exemplaren an den Orten ihrer Einschleppung (meist Häfen) verbreitet und unbeständig. Seit den 1970er Jahren jedoch "eroberte" sie von Nordwesten her in kurzer Zeit große Teile Mitteleuropas.

Heimat

Südafrika

Schmalblättriges Greiskraut Steckbrief

Blütenfarbe: gelb;
Höhe/Länge von 30cm bis 1m
Blütezeit von Juli bis November
Lebensraum: gestörte Standorte: Schutt- und Kiesplätze, Wege, Straßenränder, Unkrautfluren, Stadt, Pflasterritzen, u.a.; Trockenrasen;
Blütenstand: Köpfchen, Körbchen
Blattstellung: mittlere Stängelblätter wechselständig
Blattspreite: ungeteilt
Blattrand: gesägt;
Besonderheiten Blatt/Pflanze: Blätter stengelumfassend;
Trockenfrüchte: Achäne
Häufigkeit: selten
Lebensdauer: ausdauerndes Kraut (Staude);
Lichtbedarf: Licht;
Bodenart: sandiger Boden / Sandboden;
Bodenfeuchte: mäßig trocken; trocken;

Schmalblättriges Greiskraut Garten / Anbau

Lichtanspruch: Licht;
Boden Beschaffenheit: sandiger Boden / Sandboden;
Boden Feuchte: mäßig trocken; trocken;
Dr. Koll Pflanzenextrakt: Darm aktiv - Dr. KollMagen Plus Dr.KollDr. Koll Pflanzenextrakt Griffonia MacaDr. Koll Pflanzenextrakt: Gerstengras – Hordeum vulgare

Literatur

Bildquellenverzeichnis


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz